Toptube Video Search Engine



Title:# 87 Der Tag, an dem ... Hans Leipelt hingerichtet wird
Duration:07:20
Viewed:22,259
Published:23-02-2020
Source:Youtube

Er stirbt unter demselben Fallbeil, das zuvor schon das Leben der Geschwister Scholl beendet hat: Hans Leipelt aus Wilhelmsburg hat Flugblätter der "Weißen Rose" abgetippt und in München und Hamburg verbreitet. Außerdem plante er Sprengstoffanschläge - unter anderem auf die Lombardsbrücke. Doch soweit kommt es nicht. Der Chemiestudent wird denunziert, verhaftet und vom Volksgerichtshof wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zum Tode verurteilt. Auch seine Mutter und seine Großmutter sterben. Am Tag seiner Hinrichtung schreibt Leipelt einen Abschiedsbrief. An sein „liebes Schwesterchen“ ist er gerichtet. Hans Leipelt bittet sie: „Sei meinetwegen nicht traurig.“ Das Buch zum Podcast gibt es hier: http://shop.mopo.de/mopo-magazine/buch-der-tag-an-dem.html Die Magazine "Unser Hamburg" finden Sie hier: http://shop.mopo.de/mopo-magazine.html



SHARE TO YOUR FRIENDS


Download Server 1


DOWNLOAD MP4

Download Server 2


DOWNLOAD MP4

Alternative Download :