Toptube Video Search Engine



Title:Hermann Göring – Ein Psychogramm | Terra X
Duration:14:33
Viewed:458,685
Published:07-11-2021
Source:Youtube

Hermann Göring ist Hitlers wichtigster Komplize. Der Zweite Mann im „Dritten Reich“ will von allem das meiste: Macht, Luxus, Drogen. Er ist der wohl schillerndste Charakter im Nationalsozialismus – und verstrickt in alle Verbrechen des Regimes. Viele, die ihn kannten, nannten Hermann Göring einen Blender. Was ist Fassade, was Wirklichkeit? Wer war dieser Mann? Es heißt, Göring habe zwei Gesichter gehabt. Für den Historiker Richard Overy ist Göring beides: ein jovialer, großspuriger Angeber. Und zugleich ein brutaler, ehrgeiziger und intelligenter Naziführer. Eine ausgeprägte Eigenschaft von Göring ist seine Machtgier. Er spielt beim Aufstieg der Nationalsozialisten eine zentrale Rolle, zwischen ihm und Hitler entsteht ein Band, das sich nie ganz lösen wird. Nach Hitlers Machtübernahme wird Göring Minister, tut sich bei der Verfolgung Oppositioneller hervor, wird zum Nachfolger Hitlers ernannt. Der „zweite Mann“ häuft Ämter an: er wird Oberbefehlshaber der Luftwaffe, als Verantwortlicher für Wirtschaft und Rüstung bereitet er Hitlers Angriffskrieg vor. Ein weiterer Charakterzug: seine Prunksucht. Göring gilt als einer der reichsten Männer Europas. Er residiert im schlossartigen „Carinhall“, ist ein manischer Kunstsammler. Ein offenes Geheimnis ist seine Drogensucht. Seit er beim Hitlerputsch 1923 verwundet wurde nimmt er Morphium und bleibt sein Leben lang süchtig. Eine andere Konstante in Görings Leben: politisch und militärisch versagt er meist. Als Oberbefehlshaber der Luftwaffe verspricht er, was nicht zu halten ist. In der Schlacht von Stalingrad gelingt es ihm nicht, die eingekesselte 6. Armee mit Nachschub zu versorgen. Göring ist ein Blender – und ein Verbrecher. Dokumente, die das Schicksal von Millionen Menschen besiegeln, tragen seine Unterschrift – wie die Nürnberger Rassengesetze. Am 31. Juli 1941 ermächtigt er Reinhard Heydrich, den Chef des Sicherheitsdienstes der SS, „die Gesamtlösung der Judenfrage im deutschen Einflussgebiet in Europa“ vorzubereiten. Göring trägt Mitschuld an der Versklavung und Ermordung von Millionen Menschen. 00:00 Intro 01:30 Machtgier 04:54 Prunksucht 06:54 Drogensucht 08:39 Versager 09:53 Verbrecher Autor: Jörg Müllner Schnitt: Bernhard Schulder Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit History Media. #TerraX #ww2 Abonnieren? Einfach hier klicken – https://www.youtube.com/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow?sub_confirmation=1 Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier – https://terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82 Terra X bei Facebook – https://www.facebook.com/ZDFterraX Terra X bei Instagram – https://www.instagram.com/terraX



SHARE TO YOUR FRIENDS


Download Server 1


DOWNLOAD MP4

Download Server 2


DOWNLOAD MP4

Alternative Download :